Sonntag, 27. Dezember 2015

Wer sagt was witzig ist?

Witze gehen immer auf Kosten anderer Personen oder Personengruppen, das ist normal. 

Aber wer oder was gibt die Grenze vor? Wer sagt was witzig ist? Wer sagt Stopp! Jetzt wird es beleidigend?!

Ich habe lange immer wieder darüber nachgedacht. Vor den Weihnachtsferien ist meine mittlere Tochter, mit einem so beleidigendem Witz, über Menschen mit Downsyndrom, von der Schule nach Hause gekommen, dass ich mich wirklich gefragt habe ob das noch der Normalität entspricht. 





Meine Kinder gehen in eine angesehene Privatschule, das bedeutet für mich, dass sich die Eltern ihrer Verantwortung gegenüber ihrer Kinder und der Gesellschaft eigentlich bewusst sind. 




Die Grenze für die Lustigkeit von Witzen sind selbstverständlich sehr individuell gesetzt, das ist mir durchaus bewusst, aber dürfen Witze auf Kosten von Gruppen gehen die sich nicht wehren können?

Ich sage nein. 

Deshalb habe ich etwas getan, was ich bis dahin nie getan habe. Ich habe mich in das Klassengeschehen eingemischt und versucht das Elternhaus des Kindes zu kontaktieren, nachdem dies nicht von Erfolg gekrönt war, habe ich die Klassenlehrerin kontaktiert und ihr von diesem Vorfall berichtet. Diese war genau wie ich vollkommen entsetzt. 




Letztendlich hat nun meine mittlere Tochter das Nachsehen, weil das in ihrer Klasse nicht gerade auf Wohlwollen gestoßen ist. Sie steht diese Sache jetzt aus, weil sie auch der Meinung ist das dieser Witz zu weit gegangen ist. Niemand darf ihre kleine Schwester, schwächere Personen oder andere Menschen mit Downsyndrom bzw. einer anderen Behinderung beleidigen.

Ich bitte Alle, genau wie meine liebe Tochter Zivilcourage zu zeigen, und einzuschreiten wenn ein schwächerer Mensch beleidigt wird! Nehmen wir uns eine 14 Jährige zum Vorbild.

Vielen Dank meine Liebe.
Kuss



1 Kommentar:

  1. Ich erlebe ganz ob das es Menschen gibt die Laura aufgrund des Down-Syndroms dumm anmachen, meistens lasse ich das Links liegen.

    AntwortenLöschen