Montag, 14. Dezember 2015

Ähnlichkeiten erwünscht?!

Oder wem sieht sie denn ähnlich? 

Als ich das Fräulein Sonnenkäfer ein paar Tage kennengelernt und unzählige Fotos von ihr geknipst habe, hat sich mir irgendwann die Frage gestellt, wem sie ähnlich sieht. 

Die Antwort hatte ich in Tausendstelsekunden, weil ich sie schon kannte.

Sie sieht aus wie meine mittlere Tochter und die wiederum ist ein Abziehbild von mir.




Leider ging mein Babyfotoalbum verloren und so konnte ich keinen Bild zu Bild Vergleich machen. Aber Fotos von meinen großen Töchtern gibt es zu Hauf.

Ich habe also das Fräulein Sonnenkäfer mit einem Foto von ihrer großen Schwester verglichen und bis auf die Haarfarbe und die Augenpartie, die vom Sonnenkäferchen eindeutig vom Downsyndrom beeinflusst ist, sehen sie sich wahnsinnig ähnlich. 

Normalerweise halte ich mit so einer Erkenntnis nicht hinter dem Berg, weil ich beide Mädchen unglaublich hübsch finde. Aber ich traute mich nicht. 

Es drängte sich mir die Frage auf, will sie mit ihrer stigmatisierten Schwester verglichen werden? Ich hielt den Mund und sagte nichts. Irgendwie wurde ich traurig darüber, weil man doch eigentlich stolz ist wenn einem die Schwester ähnelt.

Es kam der Tag da wurden die Spekulationen über ihre Ähnlichkeit immer wilder, da platzte ich damit raus und siehe da, die große Schwester war superstolz und glücklich! 

Später fragte sie mich, warum ich solange nix gesagt habe und ich hab ihr dann erklärt warum....

Da hat sie mich in den Arm genommen und meinte lächelnd, "Schwester ist Schwester und sie ist wunderschön so wie sie ist."


Manchmal machen wir uns vielleicht zu viele Gedanken und verbauen uns den Weg mit "hätte und vielleicht ".

Die Geschichte ist mir heute wieder eingefallen, ich bin gerade dabei mein heiliges Versprechen einzulösen, dass das Fotoalbum vom Sandwichkind fertig wird, bevor ich das vom Nesthäckchen anfange.

Weihnachten steht bald vor der Tür, das sah ich als gegebenen Anlass für ein schönes Zusatzgeschenk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen